• Herzlich Willkommen
  • Zelter 2022
  • Slide Neujahr2023
04
Mai
kath. Kirche Nieder-Mörlen
kath. Kirche

23
Mai
Singsaal
Ausnahmsweise schon am Donnerstag um 19.00 Uhr!

08
Jun
Sa 08. + So 09.06. Nieder-Mörlen

22
Jun
Probewochenende Sa + So

03
Jul
Singsaal
Mittwoch um 19.00 Uhr!

12.07.2022 – Mit Traktor und Wagen unterwegs

(hk) Zu den besonderen Veranstaltungen im 100. Jubiläumsjahr gehörten die Chorstationen des Gesangvereins Frohsinn in Nieder-Mörlen. An ausgesuchten Stellen im alten Ortskern und Neubaugebiet Hempler brachten die Sängerinnen und Sänger eine Auswahl aus ihrem Repertoire zu Gehör. Dies reichte von „Erlaube mir fein's Mädchen“ von Johannes Brahms, über „Musikanten wollen wandern“ (Theodor Storm) bis zu „Wochenend und Sonnenschein“ der Comendian Harmonists.

20220710 Chorstationen K0710 09 20220710 Chorstationen K0710 01

Ein tolles Bild bot der Chor in seinem neuen Outfit – weißes Hemd/Bluse mit Choremblem und lilafarbig abgesetzten Kragen und Manschetten. Die neue Chorkleidung fand allgemein Anerkennung und beifällige Kommentare. Um den weniger mobilen Chormitgliedern die Fußmärsche zwischen den einzelnen Stationen zu ersparen, hatte Robert Winkler den Transport im offenen Einachser mit Sitzgelegenheiten von Christoph Witzel organisiert. Dieser Anhänger wurde von einem Oldtimer Traktor gezogen und bot ein nicht alltägliches Spektakel in Nieder-Mörlen. Alle Mitfahrer hatten Riesenspaß und winkten den schlendernden Passanten zu.

Bei den einzelnen Stationen hatten sich jeweils Anwohner versammelt und lauschten den dargebrachten Chorliedern. Die lockere und ansprechende Moderation des Chorleiters Sebastian Witzel, der über den Chor, das Jubiläum, Zweck der Veranstaltung und die vorgetragenen Stücke informierte, wurde von den Zuhörern mit viel Beifall quittiert.

Am Spielplatz im Hempler West hatte sich eine kleine Geburtstagsgesellschaft eingefunden. Christa Wölfing feierte an diesem Tag ihren 75. Geburtstag im Kreis ihrer Familie. Spontan reagierte der Chor und huldigte ihr mit einem gesungenen Glückwunsch.

Der Abschluss der Chorstationen fand dann Am Haingraben, Nähe Kulturscheune Witzel, statt. Noch einmal begeisterte der Chor die Zuhörer mit einer schönen Auswahl von Liedern und ließ mit Hinweis auf ein Wiedersehen bei den Wetterauer Chortagen in der Trinkkuranlage am 24. Juli und dem großen Jubiläumskonzert in der Maria-Himmelfahrtskirche am 22. Oktober den Nachmittag ausklingen.

Chorleiter Witzel war sichtlich erleichtert und froh, dass die Veranstaltung so gelungen verlief, forderte doch Töchterchen Josi ab und zu ihren Papa ohne Rücksicht auf sein Dirigat heraus und wollte auf seinen Arm.

Bilder: Robert Winkler

Hier gibt es weitere Bilder.