• Herzlich Willkommen
kath. Kirche Nieder-Mörlen
kath. Kirche

Singsaal
Ausnahmsweise schon am Donnerstag um 19.00 Uhr!

Sa 08. + So 09.06. Nieder-Mörlen

Probewochenende Sa + So

Singsaal
Mittwoch um 19.00 Uhr!

03.07.2018 – Zufriedener Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Nieder-Mörlen – Die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn Nieder Mörlen fand am 30. Juni 2018 statt. Auch im vergangenen Jahr, dem 95. des Vereinsbestehens, konnte der Verein seinen sich selbst vor fast hundert Jahren gegebenem Zweck der Pflege des Gesanges und der Geselligkeit erfüllen.

Eine äußerst erfreuliche Tatsache, wie der Vorsitzende Robert Philipp in seiner Begrüßung feststellte. Im kurzen Rückblick des vergangenen Vereinsjahres bedankte er sich bei dem Dirigenten, den Vorstandsmitgliedern und allen Sängerinnen und Sängern für die gemeinschaftliche Leistung der Erhaltung des Vereines. Es folgte der detaillierte Rückblick des Vereinsjahres durch die Schriftführerin Christina Thyssen. Zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder erhob sich die Versammlung. Wie immer, waren diverse gesanglichen Auftritten bei  persönlichen und familiären Anlässen, erstmalig die Teilnahme an den Wetterauer Chortagen Anfang Juni 2017 in der Trinkkuranlage, die Mitgestaltung der Gedenkstunde beim Volkstrauertag und der Gottesdienste am Totensonntag obligatorisch. Auch gehörte das Singen beim Christkindlmarkt im Sprudelhof in Bad Nauheim zum festen jährlichen Auftrittsprogramm. Wiederum war der Vereinsausflug im September vergangenen Jahres das Highlight des Vereinsjahres. Diesmal ging es nach Andernach (siehe WZ-Bericht vom 05.10.2017). Mit dem Besuch des größten Kaltwassergeysirs der Welt auf einer Rheininsel, der Altstadtführung durch Andernach inclusive aller erwähnenswerter Geschichte und Geschichtchen war ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

Es folgte der Kassenbericht der Kassenwartin Regina Müller, die dank aller Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen vom Kulturamt der Stadt Bad Nauheim und erklecklichen Beträgen aus Getränkeumsatz und Ständchenkasse mit einem nur geringen Fehlbetrag abschließen konnte. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen Claudia Kahlert und Nora Philipp ohne Einschränkung bestätigt; daher wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und erfolgte einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Gertrud Schätzle und Stefanie Schlitz gewählt.

20180629 GVNM JHV IMG 2014 kl
Die Mitglieder applaudieren dem Vorstand.

Unter dem Tagesordnungspunkt Veranstaltungen, wurde die Verabschiedung für den langjährigen Chorleiter Helmut Haub, der nun nach über 50-jähriger musikalischer Leitung des Vereines aufhört, zur Sprache gebracht. Nachdem man Ende April (siehe WZ Bericht vom 03.05.2018) sein Goldenes Dirigentenjubiläum gebührend gewürdigt und gefeiert hatte, wird er nun im Rahmen einer „Fröhlichen Gesangsstunde“ im August mit allen Ehren verabschiedet werden.

Anschließend wurden Ziele, Zeitpunkt und Programm eines noch festzulegenden Jahresausflugs nach den Sommerferien diskutiert und zur weiteren Beratung und Festlegung an den Vorstand verwiesen. Eine weitere Aussprache über die Mitgliedschaft beim regionalen und darüber hinaus beim Hessischen Sängerbund wurde ergebnisoffen geführt. Zum Abschluss des offiziellen Teils sang man noch fünf Chorlieder, wobei drei als Ständchen für Geburtstagskinder und zwei den anwesenden passiven Mitglieder gewidmet waren. Es folgte der gemütliche Teil. Bei Brötchen mit Fleischkäse saß man noch beisammen und tauschte sich über aktuelles Tagesgeschehen – Fußball, politische Schlagzeilen – und Vergangenes aus.

Immer wieder gern sind neue und alte Sangeswillige und Interessierte zu den Gesangsstunden freitags um 19.30 Uhr willkommen. Es lohnt sich, denn „Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Zitat: Bertold Auerbach.

Text: Helmut Kahlert
Bilder: Robert Winkler